LIGA-CHAMPION - Der Aufstieg ist perfekt

Der absolute Wahnsinn. In der Hauptstadt geht ein Ruder-Krimi zu Ende.
Der Sparkasse Gießen-Achter zieht am letzten Renntag an Hannover vorbei, wird Liga-Champion der zweiten Liga und steigt in die erste Ruder-Bundesliga auf.


Im Halbfinale treffen die Gießener mal wieder auf Minden. Nachdem unser Achter die Ostwestphalen zu Beginn der Saison noch besiegen konnte, haben die sich über die Saison stark entwickelt. Beide Boote kamen gut aus den Startblöcken. Doch Minden hatte schnell früh die höhere Frequenz und die höhere Geschwindigkeit. Gießen setzte früh zum Endspurt an, konnte aber dem späteren Tagessieger zu wenig entgegensetzen.
Im kleinen Finale ging es gegen den Achter der Allemannia Hamburg an den Start. Die Hamburger hatten sich überraschend weit nach oben vorgekämpft. Doch Gießen wollte heute nichts mehr anbrennen lassen. Stark – schnell und am Ende mit einen Luftkasten Vorsprung im Ziel.

Unser Achter holt sich am Ende die Bronzemedaille in der Hauptstadt. Die Gießener belohnen sich für ihre harte Arbeit und werden heute LIGA-CHAMPION der zweiten Ruder-Bundesliga.